Hohe Absenzkosten

Du hast hohe Kosten wegen Krankheit und Arbeitsausfällen in deinem Unternehmen?

Resilienz fördern Andrea Heller

4.8

4.8/5

Durchschnittliche Bewertung

«Wir arbeiten schon viele Jahre mit Andrea Heller zusammen und schätzen ihre Imputs und ihre Art, wie sie die Schmid-Mitarbeiter motiviert sich gesund zu ernähren und an der Work/Life Balance zu arbeiten.»

Hohe Absenzkosten oder Kündigungen wegen Überlastung

Das Angebot auf einen Blick

Nächster Start

Nach Vereinbarung

Dauer

Individuell je nach Bedürfnis und Konzept für das Unternehmen

Dokumentation

Detaillierte und umfassende Unterlagen je nach Themenbereich

Investition

auf Anfrage

Workshops: BODY, MIND & RESILIENZ

Hohe Kosten wegen Krankheit und Arbeitsunfällen oder Kündigungen wegen Überlastung?

In der Schweiz steigt die Zahl von Arbeitsausfällen seit Jahren. Wenn Mitarbeitende ausfallen, zieht das ein hoher organisatorischer und finanzieller Aufwand nach sich, was die Kosten für KMUs in die Höhe treibt.

  • Gehörst du zu den Unternehmen, welche feststellen, dass sich in den letzten Monaten die Kosten der Arbeitsausfälle und Langzeit-Absenzen verdoppelt haben?

  • Sind nicht nur die Ausfälle der Mitarbeitenden das Problem, sondern, dass die bestehenden Mitarbeitenden überlastet sind und Gefahr laufen, an einem Burnout zu erkranken oder deshalb kündigen?

  • Sind die Auswirkungen von langanhaltenden Überlastungen sichtbar, wie z.B.latente Müdigkeit
    –  Energielosigkeit
    –  permanente Kopfschmerzen oder Migräne
    –  Schlafprobleme
    –  Konzentrationsverlust
    –  eingeschränkte Leistungsfähigkeit
    –  Lustlosigkeit
    –  tiefe Arbeitsmoral

    All die genannten Punkte haben einen negativen Einfluss auf die 5 Säulen der Gesundheit (Ernährung, Bewegung, Ruhephasen, Umfeldgestaltung und Psyche)?

  • Sind in den letzten Jahren die Versicherungsprämien gestiegen?

  • Ist sich dein Unternehmen bewusst, dass Erschöpfung, Depressionen und Überforderung noch immer tabuisiert wird und nicht darüber gesprochen wird?

     

Überarbeiteter Mitarbeiter
Leistungsfähige Mitarbeiterin

Die Zusatz-Kosten einer Kündigung sowie die Rekrutierung und das Einarbeiten eines neuen Mitarbeitenden bewegen sich um einen Jahreslohn. Es lohnt sich, dem im Vorfeld entgegenzuwirken.

«Eine aktive Betriebliche Gesundheitsförderung lohnt sich für den Arbeitgeber,
da sich die Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeitenden mindestens
im Faktor 1:3 für das Unternehmen zurückzahlen.»

Wir bieten ganzheitliche, nachhaltige und fortlaufende Workshops, damit deine Mitarbeitenden gesund und leistungsfähig bleiben.

Unsere Workshops sind sehr praxisbezogen, individuell auf dein Unternehmen abgestimmt und modular aufgebaut. Sie sind gut verständlich auch für unerfahrene Mitarbeitende im Gesundheits- und Resilienzbereich. Regelmässiges Training macht nicht nur die Sportler besser, sondern auch deine Mitarbeitenden.

Unsere Workshops sind auf folgenden Hauptelementen aufgebaut:

  • Zusammenhang Gesundheit und Ernährung
  • Resilienz-Training (Aufbau einer erhöhten Wiederstandkraft)
  • Kraftvolle Gesundheit als Fundament für eine gute Leistungsfähigkeit
  • Mindset-Training – Vom Opfer zum Schöpfer
  • Lifestyle-Change – Umprogrammierung von schlechten Gewohnheiten
  • Inneres persönliches Wachstum für Gesundheit und Resilienz
  • Aktive Prävention- und Burnout-Prophylaxe
  • Motivation für das individuelle Fitness-Programm

Mach jetzt den ersten Schritt und kontaktiere uns für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch:

«Gesunde, resiliente und zufriedene Mitarbeitenden sind die Quelle
eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens.»

gesund leben
Resilienz stärken im Wald

Eine Betriebliche-Gesundheitsförderung zahlt sich aus

Die Sinnfindung, die Identifikation und das Zugehörigkeitsgefühl haben in den letzten Jahren massiv zugenommen. Viele Mitarbeitende sind besser bei sich angekommen und stellen sich vermehrt Fragen über die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeitsstelle. Mit einem Engagement im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung zeigst du Wertschätzung gegenüber deinen Mitarbeitenden und stellst diese in den Mittelpunkt.

Das führt nicht nur zu gesünderen und leistungsfähigeren Mitarbeitenden, sondern auch zu:

  • Einer Mitarbeiterorientierten Führung
  • Einer verstärkten Mitarbeiter-Bindung
  • Einem gesundheitsförderlichen Klima
  • Einem gesteigerten Unternehmensimage

Auch zu erwähnen sind die finanziellen Auswirkungen eines Engagements im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung:

  • Senkung der Absenz- und Versicherungskosten
  • Einsparung von Temporär und Aushilfskosten
  • Geringere Fluktuation
  • Positives Kosten-Nutzenverhältnis 1:3
Zubereitung Smoothie
Workshop bei Amstutz Holzenergie
Hohe Absenzkosten
Workshop bei Brunner Medien

Gemäss Erhebungen des Schweizerischen Bundesamts für Statistik wurden zuletzt rund 70% aller Absenzen durch Krankheit und Unfall verursacht. Im Jahr 2019 waren das stolze 197 Millionen. Insgesamt stiegen die Absenzen von 2019 auf 2020 auf 217 Millionen Stunden und im Jahr 2021 sprunghaft auf 563 Millionen Stunden (Jahr der Covid-Pandemie).

Absenzkosten Schweiz 2021

Andrea Heller ist bei ihrem täglichen Tun aufgefallen, dass immer mehr Menschen unter den hohen Belastungen am Arbeitsplatz und verminderter Leistungsfähigkeit leiden. Wenn neben einer falschen Ernährungsweise, einem unausgeglichenen Lebensstil, eine hohe Stressbelastung noch eine fehlende Identifikation mit den Unternehmenswerten kommt, nehmen Krankheitsfälle, Absenzen und Stellenwechsel schnell zu.

Andrea liegen Menschen und erfolgreicher Unternehmer:innen am Herzen, da sie selbst Vollblut-Unternehmerin ist.

Ihre Überzeugung ist, dass eine hohe Leistungsfähigkeit und Ausgeglichenheit langfristig nur möglich ist, wenn alle fünf Säulen der Gesundheit (Ernährung, Bewegung, Regeneration, Umfeldgestaltung und die Psyche) in der Balance sind.

Die Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung richtet sich an Unternehmen, welchen die Gesundheit der Mitarbeitenden wichtig ist und für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet sein wollen:

«Mit unserer Mission unterstützen wir Menschen und Unternehmen dabei, durch einen zeitgemässen und achtsamen Umgang mit der Gesundheit und den eigenen Ressourcen hohe Leistungen zu erbringen und gleichzeitig fit in die Zukunft zu gehen.»

Workshop-Leiterinnen

Andrea Heller

Andrea Heller

dipl. Betriebsökonomin,
dipl. Ernährungs- und Gesundheits-expertin, Founder und Inhaberin der balance your life GmbH

Über Jahre hinweg war ich in leitenden Positionen im Marketingbereich tätig und hatte alles, was ich (vermeintlich) benötigte. Ich war sehr viel – auch beruflich – auf Reisen und hatte dadurch Einblick in die verschiedensten Kulturen. Trotzdem fehlte mir etwas; ich betrieb Raubbau an meinem Körper und stiess physisch wie auch psychisch an meine Grenzen.

Das hat mich wachgerüttelt und ich habe auf einer langen Selbstfindungsreise in Asien angefangen, mich mit den 5 Säulen der Gesundheit (Ernährung, Bewegung, Ruhephasen, Umfeldgestaltung und Psyche) auseinander zu setzten. Als Kadermitglied kannte ich die Situation mit der mangelnden Zeit.

Daraus ist ein wirkungsvolles und nachhaltiges sowie ganzheitliches Coaching im On- und Offline-Bereich entstanden, das auch in strapaziösen Zeiten umgesetzt werden kann. Damit begleite ich meine Kunden ganzheitlich bei ihren Veränderungen zum dauerhaften Wohlfühlgewicht, mehr Leistungsfähigkeit, einer erhöhten Resilienz und einem gesünderen Lebensstil. 

Weitere Steckenpferde sind sowohl die Darmgesundheit wie auch die Orthomolekulare Medizin, welche ich spezifisch bei Bedarf einsetzte und so vielen Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen darf.

An Kongressen oder spezifischen Anlässen werde ich immer wieder als Keynote Speakerin gebucht hinsichtlich gesundheitsfördernder Themen sowohl für Privatpersonen wie auch für Unternehmen. Mit meinen Vorträgen möchte ich Menschen wachrütteln und Ihnen aufzeigen, wie sehr sich Prävention in Form eines gesunden Lebensstils lohnt.

Im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützte ich Unternehmen mit Workshops und Seminaren und hilft dabei, die Absenzkosten zu senken. Dank gesunden, motivierten und leistungsfähigen Mitarbeitenden wird die Produktivität gesteigert. Ich bin überzeugt, dass zufriedene und gesunde Mitarbeitende das höchste Gut eines Unternehmens sind.

Manuela Graf

Dipl. Ernährungsberaterin und Naturheilpraktikerin TEN, Co-Founder soleil Gesundheitsatelier, Founder Hormonstark

Nahrungsmittel sind Heilmittel, um beispielsweise den Cholesterin-Wert zu senken, Körpergewicht zu reduzieren, den Blutzuckerspiegel gut einzustellen oder bestimmte Beschwerden zu lindern. Eine gut umgesetzte Ernährungstherapie bedeutet aktiv und selbstgesteuert auf die eigene Gesundheit und die Lebensqualität Einfluss nehmen zu können. Durch eine gesamtheitliche Betrachtungsweise mit Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten gehe ich die Anliegen und Wünsche meiner Klienten im Ernährungsbereich an. 

Das Thema Ernährung fasziniert mich seit meiner Kindheit. Bereits als kleines Mädchen war ich fasziniert, wenn ich im Schrebergarten meiner Eltern beobachten konnte, wie aus kleinsten Samen wunderbares Gemüse in allen Formen und Farben heranwuchs. Im Alltag sowie in anspruchsvollen Lebens-Situationen stelle ich immer wieder fest, wie wichtig und unterstützend eine gesunde, naturbelassene und abwechslungsreiche Ernährung ist. 

Während meiner Ausbildung zur Wellness Trainerin stand der Fokus auf den drei Eckpunkten Ernährung, Bewegung und Entspannung. Das Thema Ernährung liess mich nicht mehr los und ich entschied mich für die Ausbildung zur Ernährungsberaterin und zur Phytotherapeutin an der Heilpraktikerschule in Luzern. Meine Begeisterung für gesunde Ernährung und alternative Therapieformen war so gross, dass ich mich anschliessend für die 4-jährige Ausbildung zur Naturheilpraktikerin in traditionell europäischer Naturheilkunde, kurz TEN entschied.

Die Ernährungstherapie ist individuell und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mir ist es wichtig, dass die Ernährungstherapie alltagstauglich und einfach anwendbar ist, im sozialen Umfeld integriert werden kann und gleichzeitig Genuss- und Lebensqualität beinhaltet. Gerne unterstütze ich meine Klienten bei ihrem ganz persönlichen Gesundheitsprozess, mit der für sie passenden Ernährung mehr Wohlbefinden, Energie und Lebensqualität zu erlangen. 

«Gesunde, resiliente und zufriedene Mitarbeitenden sind die Quelle eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens.»

Du hast noch Fragen?

Dann schreib uns. Wir freuen uns über deine Nachricht.

Kontakt

balance your life GmbH
health. nutrition. performance.
CH-6048 Horw